Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Fahrzeuge

Wagen 970-851

970-851

Das Fahrzeug im Jahr 1969.

970-851

Der neue Wagen kurz nach der Inbetriebnahme 2014.

Allgemeine Informationen

Für die Kreisbahnen der Ost- und Westprignitz baute die Firma Weyer in Düsseldorf im Jahr 1897 diesen vierachsigen Wagen mit Plätzen zweiter und dritter Klasse. Nach seiner Abstellung fand er als Werkstattschuppen weitere Verwendung, bis er in den Besitz des Kleinbahnvereins überging.

2008 begann der Wiederaufbau. Vom originalen Wagen war nur noch der Rahmen verwendbar, die Drehgestelle fehlten vollständig. Für die Holzarbeiten wurde ein in Pritzwalk ansässiger Tischlermeister beauftragt. Doch bereits die ersten ausgeführten Arbeiten wiesen gravierende Mängel auf und der Aufbau des Wagenkastens wurde gestoppt. Anfang 2013 wurden die Holzarbeiten an eine Tischlerei im sächsischen Zwönitz übertragen, die bereits am Fahrzeug 970-855 hervoragende Arbeit geleistet hatte. Parallel wurden in Ostritz die Drehgestelle des Wagens neu gefertigt.

Bis zum Frühjahr 2014 erfolgte der Innenausbau und die Blechverkleidung des Wagens in den Hallen der Preßnitztalbahn. Im April 2014 wurde der Wagen dann in die Prignitz überführt, wo die endgültige Fertigstellung erfolgte. So konnte das Fahrzeug wie geplant am 24. Mai 2014 in Betrieb genommen werden.

Angaben zum Fahrzeug

Nummer 970-851
Gattung KB4
Hersteller Weyer, Düsseldorf
Baujahr 1897
Herkunft Kreisbahnen der Ost- und Westprignitz
Bremse Druckluft (KE), Saugluftleitung
Weiteres Ofenheizung, elektrische Beleuchtung 24 V

Letzte Änderung: 28.03.2023 08:44 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow