EN Info-
brief
Bilder-Galerie Weblink-Sammlung Kontakt Anreise Interner Bereich

*

Pollo Pollo

Fahrzeuge

Wagen 97-55-16

97-55-16

97-55-16 in Glöwen. Foto: K. Kieper

97-55-16

Wieder aufgebauter 97-55-16 Lindenberg.
5.5.2013, Foto: PKML/W. Löckel

Allgemeine Informationen

Die sogenannten "Stangenwagen" gab es in dieser Form nur in der Prignitz. Sie wurden zum Transport der Kuppelbäume der Rollwagen eingesetzt. Unser Fahrzeug wurde bis 2013 in Eigenleistung wieder aufgebaut. Originalzeichnungen, Bilder und Betriebsbücher dienten dabei als Vorlage. Für den zweckmäßigen Einsatz wurde eine durchgehende Hauptluftleitung ergänzt. Diese gab es früher nicht. Um den Wagen auch in Personenzügen einsetzen zu können, wurde er im Jahr 2013 erstmalig als Regelfahrzeug zugelassen. Damit unterliegt er der sechsjährigen Untersuchungsfrist.

Angaben zum Fahrzeug

Nummer 97-55-16
Gattung RRw
Hersteller
Baujahr
Herkunft
typ. Ladegut Kuppelstangen
Bremse Handbremse, durchgehende Druckluftleitung
Weiteres Zulassung für den Personenzugdienst

Zurück

Letzte Änderung: 11.01.2014 15:40 Uhr

Hidden Counter © Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.   Druckfehler und Irrtümer vorbehalten   Impressum