Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Fahrzeuge

Diesellok V10 102

V10 102
V10 102
Kurz nach der erneuten Hauptuntersuchung übernimmt V10 102 wieder die Leistungen im Museumsbetrieb, hier im Juni 2010.

Allgemeine Informationen

Wie auch V10 101 wurde die Lok 1961 an das Stahlwerk Maxhütte geliefert. Ein Eisenbahnfreund erwarb die Lok nach der Werksschließung 1993 und ließ sie für den geplanten Einsatz auf der Döllnitzbahn bis 1999 in Tharandt hauptuntersuchen. Die Lok war jedoch nie bei der Döllnitzbahn im Einsatz, sondern gelangte nach ihrem Einsatz auf der Eisenbahn-Schauanlage Wilsdruff im Jahr 2000 in die Prignitz.

Technische Daten

Baujahr, Hersteller
1961, LKM Babelsberg
Fabriknummer
250269
Einsatzorte
Stahlwerk Maxhütte Unterwellenborn, Eisenbahn-Schauanlage Wilsdruff (Sachsen)
Bauart
V10 C
Motorisierung
6 KVD 14,5 SRL, 102 PS
Länge über Puffer
5400 mm
Dienstgewicht
16 t
Weiteres
Druckluftanlage, Kbr m Z

Letzte Änderung: 02.06.2021 07:23 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow