Fahrzeuge
Diesellok Kö 6401
Allgemeine Informationen
Ab 1952 lieferte der Lokomotivbau Karl-Marx Babelsberg insgesamt 280 dieser Maschinen,
welche bei Auslieferung alle mit einem wassgerkühlten 4-Zylinder-Dieselmotor ausgerüstet waren. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 3-Gang-Rädergetriebe mit
nachgesetztem Wendegetriebe. Über die zwischen den beiden Achsen liegende Blindwelle wird die Lok über Kuppelstangen
angetrieben.
Die Bezeichnung "Kö" steht dabei für Kleinlok mit Öl- (Diesel-) Motor. Loks, die statt einem
mechanischen mit einem Flüssigkeitsgetriebe ausgestattet sind, tragen die Bezeichnung "Köf".
Technische Daten
- Baujahr, Hersteller
- 1957, LKM Babelsberg
- Fabriknummer
- 249217
- Einsatzorte
- Ziegeleiwerk Zehdenick
- Bauart
- Ns 3
- Motorisierung
- 4 KVD 14,5, 60 PS
- Länge über Puffer
- 4630 mm
- Weiteres
- betriebsfähig
Letzte Änderung: 02.06.2021 07:44 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.