Fahrzeuge
Wagen 970-864
Allgemeine Informationen
Dieser Wagen ist ein echtes Prignitzer Fahrzeug. 1907 wurde er an die Kleinbahn Lindenberg-Pritzwalk geliefert. Dort war er bis 1969 im Einsatz und wurde anschließend an eine Familie aus Lindenberg verkauft, der er fortan als Hühnerstall diente. 1993 kauften wir den Wagen. Da der Gesamtzustand über die Jahre sehr gelitten hatte, war an eine Aufarbeitung mit eigenen Mitteln vorerst nicht zu denken. Erst im Jahr 2002 begann mit Hilfe der Pritzwalker Bildungsgesellschaft der Aufbau. Seit 2004 ist der Wagen nun wieder im Einsatz.
Angaben zum Fahrzeug
Nummer | 970-864 |
Gattung | KB4 |
Hersteller | Sächsischen Waggonfabrik AG Werdau |
Baujahr | 1907 |
Herkunft | Kleinbahn Lindenberg-Pritzwalk |
Heizung | Ofenheizung (Ohz) |
Bremse | Druckluft (KE), Saugluftleitung, Görlitzer Gewichtsbremse |
Weiteres | Diente vor der Aufarbeitung als Hühnerstall. |
Letzte Änderung: 28.03.2023 08:44 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.