EN Info-
brief
Bilder-Galerie Weblink-Sammlung Kontakt Anreise Interner Bereich

*

Pollo Pollo

Fahrzeuge

Wagen 970-864

970-864

970-864

Allgemeine Informationen

Dieser Wagen ist ein echtes Prignitzer Fahrzeug. 1907 wurde er an die Kleinbahn Lindenberg-Pritzwalk geliefert. Dort war er bis 1969 im Einsatz und wurde anschließend an eine Familie aus Lindenberg verkauft, der er fortan als Hühnerstall diente. 1993 kauften wir den Wagen. Da der Gesamtzustand über die Jahre sehr gelitten hatte, war an eine Aufarbeitung mit eigenen Mitteln vorerst nicht zu denken. Erst im Jahr 2002 begann mit Hilfe der Pritzwalker Bildungsgesellschaft der Aufbau. Seit 2004 ist der Wagen nun wieder im Einsatz.

Angaben zum Fahrzeug

Nummer 970-864
Gattung KB4
Hersteller Sächsischen Waggonfabrik AG Werdau
Baujahr 1907
Herkunft Kleinbahn Lindenberg-Pritzwalk
Heizung Ofenheizung (Ohz)
Bremse Druckluft (KE), Saugluftleitung, Görlitzer Gewichtsbremse
Weiteres Diente vor der Aufarbeitung als Hühnerstall.

Zurück

Letzte Änderung: 12.02.2016 11:06 Uhr

Hidden Counter © Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.   Druckfehler und Irrtümer vorbehalten   Impressum