Fahrzeuge
Wagen 975-312
Allgemeine Informationen
Der als "Wagen 24" gelieferte KDw unterschied sich durch seine geringeren Abmaße von den bauartgleichen Wagen, die zwischen 1897 und 1900 gebaut wurden. Als ab 1957 die Reisezugwagen in der Prignitz mit elektrischer Beleuchtung ausgerüstet wurden, erhielt der Wagen einen von der Achswelle über einen Riemen angetriebenen Generator sowie einen Batteriesatz. 1993 erwarben wir das Fahrzeug. Vorerst war es Ausstellungsraum in Lindenberg, seit 2002 ist das Fahrzeug wieder im Einsatz.
Angaben zum Fahrzeug
Nummer | 975-312 |
Gattung | KDw |
Hersteller | Düsseldorfer Eisenbahnbedarf (vorm. Carl Weyer & Co.) |
Baujahr | 1911 |
Herkunft | Kleinbahn Kyritz - Hoppenrade/Breddin |
Heizung | Ofenheizung im Dienstabteil |
Bremse | Görlitzer Gewichtsbremse mit Seilhaspel, Druckluft (KE) |
Weiteres | Batterien zur Versorgung des Zuges |
Letzte Änderung: 28.03.2023 08:45 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.