Fahrzeuge
Wagen 97-75-85
Allgemeine Informationen
Als Ende der fünfziger Jahre der Rollwagenverkehr einsetzte, setzte die Reichsbahn einige Güterwagen zu anderen Schmalspurbahnen um, darunter auch dieser Wagen. Als wir den Wagen 1999 zurück in die Prignitz holten, brach für ihn das bereits fünfte Betriebsleben an.
Angaben zum Fahrzeug
Nummer | 97-75-85 |
Gattung | Gww |
Hersteller | Düsseldorfer Eisenbahnbedarf |
Baujahr | 1904 |
Herkunft | Prignitzer Kleinbahn, ab 1956 Schmalspurbahn Nauen - Kriele, 1978 Dresdener Verkehrsmuseum, Radebeul |
typ. Ladegut | |
Bremse | Handbremse |
Weiteres | Aufarbeitung durch Verkehrsmuseum Dresden |
Letzte Änderung: 28.03.2023 08:47 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.