Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Fahrzeuge

Wagen 976-101

976-101

Historische Originalaufnahme

Allgemeine Informationen

Derzeit im Wiederaufbau.

Angaben zum Fahrzeug

Nummer 976-101
Gattung KD4
Hersteller Werdauer Waggonfabrik
Baujahr 1907
Herkunft Kleinbahn Lindenberg - Pritzwalk, nach Ausmusterung als Schuppen in Premslin, 1994 durch Verein geborgen
typ. Ladegut Gepäck, Post
Bremse Görlitzer Gewichtsbremse mit Seilhaspel, nach Wiederaufbau zusätzlich KE-P
Weiteres in Aufarbeitung

Letzte Änderung: 02.06.2021 06:14 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow