Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Fahrzeuge

Wagen 97-52-71

97-52-71

97-52-71 in Mesendorf

Allgemeine Informationen

Der als Wagen 227 eingesetzte Güterwagen wurde ursprünglich als Milchkühlwagen (wie 97-52-73) gebaut. Bis 1961 war er als Gkw im Einsatz, bevor er in einen normalen Güterwagen umgebaut wurde. Als der Verein den Wagen im Jahr 1993 übernahm, war der Wagen, der nach seiner Ausmusterung als Schuppen genutzt wurde, vollständig erhalten. Seit 2000 ist der Wagen wieder betriebsfähig.

Der Wagen dient beim Zweizugbetrieb als Pack- und Zugführerwagen und ist mit einem Arbeitsplatz, elektrischer Beleuchtung und einem Batteriesatz ausgerüstet.

Angaben zum Fahrzeug

Nummer 97-52-71
Gattung Gww, vormals Gkw
Hersteller Düsseldorfer Eisenbahnbedarf
Baujahr 1904
Herkunft Ostprignitzer Kleinbahn
typ. Ladegut Stückgut, als Gkw auch Frischmilch
Bremse Handbremse
Weiteres Umbau aus Milchkühlwagen

Letzte Änderung: 28.03.2023 08:46 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow