Fahrzeuge
Wagen 97-52-71
Allgemeine Informationen
Der als Wagen 227 eingesetzte Güterwagen wurde ursprünglich als Milchkühlwagen (wie 97-52-73) gebaut. Bis 1961 war er als Gkw im Einsatz, bevor er in einen normalen Güterwagen umgebaut wurde. Als der Verein den Wagen im Jahr 1993 übernahm, war der Wagen, der nach seiner Ausmusterung als Schuppen genutzt wurde, vollständig erhalten. Seit 2000 ist der Wagen wieder betriebsfähig.
Der Wagen dient beim Zweizugbetrieb als Pack- und Zugführerwagen und ist mit einem Arbeitsplatz, elektrischer Beleuchtung und einem Batteriesatz ausgerüstet.
Angaben zum Fahrzeug
Nummer | 97-52-71 |
Gattung | Gww, vormals Gkw |
Hersteller | Düsseldorfer Eisenbahnbedarf |
Baujahr | 1904 |
Herkunft | Ostprignitzer Kleinbahn |
typ. Ladegut | Stückgut, als Gkw auch Frischmilch |
Bremse | Handbremse |
Weiteres | Umbau aus Milchkühlwagen |
Letzte Änderung: 28.03.2023 08:46 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.